Korruptionsfall bei Flughafenbau

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld (dpa). Die Staatsanwaltschaft geht einem Bestechungsverdacht beim Bau des künftigen Großflughafens Schönefeld nach. Es geht um einen Millionenauftrag für Wasserleitungen. Die Ermittlungen richten sich gegen den Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverband und eine Baufirma, wie die für Korruption zuständige Staatsanwaltschaft in Neuruppin gestern bestätigte.

Die fraglichen Rohrleitungen wurden 2006 für den Flughafenbau umverlegt. Der Zweckverband ist für die Verlegung von Leitungen zuständig und hatte den Auftrag vergeben. Staatsanwalt Frank Winter sagte, geprüft werde nun, ob die Vergabe korrekt erfolgt sei oder ob der Auftrag gegen Zahlung von Schmiergeld erteilt worden sei.

Die Flughafengesellschaft erläuterte, man habe mit dem Zweckverband zwei Verträge geschlossen, nach denen der Verband die ihm gehörenden Leitungen selbst umverlegen sollte. Der Verband habe »als Bauherr in Eigenregie« dafür unter anderem die Firma Rohrleitungs- und Anlagenbau Königs Wusterhausen beauftragt. Vertraglich sei eine Auftragsvergabe im Wettbewerb festgelegt worden. Die Rechnungen seien am Ende von der Flughafengesellschaft nach eingehender Prüfung gezahlt worden. Sollte sich nun der Bestechungsverdacht bestätigen und die Flughafengesellschaft durch kriminelle Energie geschädigt worden sein, würde man »zu viel gezahltes Geld zurückfordern«, erklärte Flughafensprecher Ralf Kunkel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal