• Kultur
  • 8. ND-Lesergeschichten-Wettbewerb

Von Eise befreit ...

Gudrun Baruschka aus Stendal gewann den Lesergeschichten-Wettbewerb

Oliver Kerstholt von Graubünden-Ferien überreicht der Siegerin den Gutschein für einen fünftägigen Urlaub zu zweit im 5-Sterne-Hotel Kulm in Arosa.
Oliver Kerstholt von Graubünden-Ferien überreicht der Siegerin den Gutschein für einen fünftägigen Urlaub zu zweit im 5-Sterne-Hotel Kulm in Arosa.

Herrje, der »Osterspaziergang« vom alten Goethe! Keine Familie hierzulande kam an ihm vorbei. Und meine im ganz Besonderen nicht ...

Eine tolle Deutschlehrerin hatte ich damals in meiner eigenen Schulzeit. Ich liebte ihren Literaturunterricht. Gedichte und Balladen auswendig zu lernen, vor anderen vorzutragen, das fiel mir ausgesprochen leicht. Und Goethes »Vom Eise befreit sind Strom und Bäche ...« war Pflicht in der Oberstufe. Wie gesagt, für mich eine angenehme.

Der Strom meines Lebens mündete viele Jahre später in eine große Familie. Ehemann, Tochter, zwei Söhne, Haustiere, Garten, Wohnhaus, Beruf. Schulzeit von damals – brauchste nie wieder. Dachte ich.

Aber an irgend einem Tag hatte mich der »Osterspaziergang« zurück. »Mutti, wir müssen Goethe auswendig lernen«, sagte meine Tochter. War ein bisschen geknickt. Soviel Text.

Ich half, und wir gingen gemeinsam in unserem langen Wohnungsflur auf und ab, sprachen laut Strophe für...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.