• Kultur
  • 8. ND-Lesergeschichten-Wettbewerb

Ein Abend voller Frühlingsgefühle

120 Leserinnen und Leser wählten die besten Geschichten im Schreibwettbewerb »Vom Eise befreit«

Autoren der vorgelesenen Geschichten, die Vorleser und Sponsoren der drei Reisepreise vereint zum Gruppenfoto.
Autoren der vorgelesenen Geschichten, die Vorleser und Sponsoren der drei Reisepreise vereint zum Gruppenfoto.

Drei Worte nur hatten wir für den 8. ND-Lesergeschichten-Wettbewerb vorgegeben: Vom Eise befreit. Unglaublich, wie viele Frühlingsgeschichten den Leserinnen und Lesern dazu aus der Feder flossen. Und unglaublich auch, wie breit die 162 Teilnehmer am Wettbewerb das Thema fassten.

Manche beließen es nicht bei einer Geschichte und schickten gleich mehrere. Noch nie zuvor hatten wir so viele, die ihre Geschichte in Verse fassten. Mehr oder weniger gekonnt geschrieben, flatterten uns Gedichte in Hülle und Fülle auf den Schreibtisch, die manchen Start in den redaktionellen Arbeitstag schmückten und oftmals für Erheiterung sorgten. Wie der »Modeschrei im Frühling« von Günter Frost, der es unter die ersten Zehn geschafft hatte. Dieses witzige Gedicht zum Thema »Dumm gelaufen« begeisterte eine Kollegin so sehr, dass sie es seitdem fast täglich vorträgt. Inzwischen längst aus dem Gedächtnis.

Auch die rund 120 Besucher der Abschlussveranstaltung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.