Macht Licht!

Gemischte Gefühle auf Reinhard Meys neuer CD »Mairegen«

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eva Strittmatter schuf einst »ein Lied aus Stille«, Reinhard Mey hat die Lieder seiner neuen CD aus den Tönen des Leids gemacht – denen des Schmerzes und der Hoffnung. Vor mehr als einem Jahr fiel sein Sohn Maximilian, an einer Lungenentzündung erkrankt, ins Wachkoma. Auf seiner Website teilt der dienstälteste und bekannteste Liedermacher Deutschlands mit: »Ein Jahr lang haben die Lieder und das Schreiben meinen Tagesablauf mitbestimmt, waren ein Mittelpunkt in meinem Leben. Bei allem war die Sorge um unseren jüngsten Sohn und meine Familie gegenwärtig, das Schreiben, die Musik und die strenge Struktur der Arbeit haben mir Halt gegeben.«

Schreibend, singend hat Reinhard Mey schon immer Leben bewältigt (»Ich singe um mein Leben«, 2002). Dadurch ist er uns nahe gekommen, dadurch sind wir ihm nahe. 1992 sang der Vater die Liebeserklärung an seinen Sohn »Du bist ein Riese, Max«. Darin heißt es: »Freiheit ist für dich durch nichts erse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.