Angleichung der Ost-Löhne höchste Zeit

DGB: Unterschiede nicht zu begründen

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle (dpa/ND). Sachsen-Anhalts DGB-Chef Udo Gebhardt hat vor dem Hintergrund des zunehmenden Bedarfs an Fachkräften eine rasche Angleichung der Ost-Löhne und Gehälter an das Westniveau gefordert. Auch der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Ulrich Blum, forderte eine Prüfung der Lohnstrukturen. Sie müssten »auf ihrer Zukunftsfähigkeit überprüft« werden, so Blum.

»20 Jahre nach der Einheit ist die unterschiedliche Bezahlung zwischen Ost und West vielfach nicht mehr zu begründen«, sagte Gebhardt. Bezogen auf alle Bereiche der Wirtschaft gebe es in Deutschland Differenzen von rund 27 Prozent bei der Entlohnung zwischen den neuen und den alten Bundesländern. »Es wird höchste Zeit, dass man da was tut, um Fachkräfte im Land zu halten«, sagte er.

Blum betonte, gerade im qualifizierten Bereich müssten die Löhne der Beschäftigten angehoben werden, um diese Fachkräfte zu halten. Für Investoren sei das heutige Lohnniveau vielfach kein dominierendes Thema mehr. »Alle Unternehmen, die sich heute ansiedeln, denken an das Lohnniveau von morgen«, sagte Blum.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal