Gescheitert

Dennis Blair / Der USA-Geheimdienstkoordinator reichte seinen Rücktritt ein

CIA, DIA, NSA, NRO, NGA, die für nationale Sicherheit zuständige Abteilung des FBI usw. usf. – in den USA gibt es 16 Spionagebehörden, deren Budget im Vorjahr um knapp fünf Prozent auf 49,8 Milliarden Dollar (33,5 Mrd. Euro) erhöht worden ist. Dabei trifft die Geheimdienste immer wieder der Vorwurf, mehr zu konkurrieren als zusammenzuarbeiten. Als Konsequenz aus schweren Pannen vor den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde deshalb der Posten des nationalen Geheimdienstkoordinators geschaffen. Seit Januar 2009 war Dennis Blair der Mann des neuen Präsidenten in diesem Amt. Nun hat der oberste Schlapphut des Landes offensichtlich das Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.