Niemals nihilistischer Pöbelhaufen

Liste der verbotenen Wörter bestimmt die Parlamentskultur

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach knapp 20 Jahren hat sich der Landtag einem Schimpfverbot unterworfen. Dabei nahm er sich kurzerhand den Bundestag zum Vorbild. Martin Luther führte das »zornig Wort« in die Auseinandersetzung ein. Immer wieder tauchte es auch in Parlamentsdebatten auf. In harten Zeiten wächst das Bedürfnis, dem politischen Gegner mal die Meinung zu geigen. Das muss aber Grenzen haben, und die zog der Landtag jetzt.

Ausgangspunkt war – wie kann es anders sein – die parlamentarische Praxis. In der hat sich etwa Innenminister Rainer Speer (SPD) dazu hinreißen lassen, den CDU-Abgeordneten Sven Petke einen »elenden Schwätzer« und »Quacksalber« zu nennen. Von Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große (LINKE) setzte es dafür einen Ordnungsruf. Der Landtag hatte sich die »Beispielliste für Ordnungsverletzungen« des Bundestages kommen lassen. Und die gilt nun auch für Brandenburg. Der Liste zufolge sind Begriffe wie »kluge Idioten«, »nihilistischer Pöbelhaufen«, »armer Irrer« und »Rotzjunge« genauso verboten wie die vergleichsweise harmlos klingenden Bezeichnungen »Renegat«, »Quatschkopf«, »Agent«, »Lümmel« oder »Narr«. Auch als »politischen Gangster«, »Brunnenvergifter« »Erzlügner« und »ausgemachten Strolch« darf man einen Zwischenrufer nicht bezeichnen, genau so wenig wie der Zwischenrufer den Redner.

Es geht ferner nicht an, die Politik des Gegners als »Schiebung« als »naive Provokationssucht«, als »Brunnenvergiftung«, »Betrugsmanöver«, »Heuchelei«, »Kriegstreiberei« oder »Quatsch« zu geißeln. Da ist die Vorschrift eisern. Und sie vermeidet es, sich zu der Frage zu äußern: Was aber, wenn diese Begriffe zutreffen?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal