Wo »Propetalum Berlin« wächst

In Rudow gibt es die einzige noch produzierende Gewächshausanlage der Stadt für Orchideen

  • Barbara Staacke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Tag für Tag bin ich von Schönheiten umgeben«, lächelt Dirk Jäger. In der Tat kann sich der Betrachter der geballten Blütenpracht kaum entziehen. Ob in Pink, Rosé, Weiß, Gelb oder Zartlila – eine Orchidee schöner als die andere zieht die Blicke auf sich.

Versteckt im sogenannten Hühnerviertel im südwestlichsten Zipfel Rudows, am Putenweg 70, liegt die Farm von Dirk Jäger, die einzige noch produzierende Anlage dieser Art in Berlin. Unter dem Glasdach herrscht ganzjährig tropisches Klima. Das Thermometer in der Anzuchthalle zeigt 28 Grad. »Da kommt man ganz schön ins Schwitzen«, sagt der Züchter, und fügt hinzu: »Die jungen Pflänzchen wollen schließlich gedeihen.« Die haben klangvolle Namen wie »Iova«, »Venedig« oder »Singapur«.

Etwa 50 000 Töpfe verschiedenster Sorten werden in dem kleinen Familienbetrieb jährlich zur Blüte gebracht. »Ich bin mit den Exoten aufgewachsen«, so der Gartenbauingenieur. Schon Vater Joachim züchtete Orchi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.