Hochwasserwelle rollt auf Brandenburg zu

Zahl der Todesopfer in Polen stieg auf 16 / Behörden retteten Tausende Tiere vor den Fluten

Aufatmen in Polen, Alarm in Brandenburg: Die Hochwasserwelle auf der Weichsel ebbt ab, an der Oder rollt sie erst an. Deutsche Behörden haben »Schwachstellen« ausgemacht.

Warschau/Berlin (Agenturen/ND). Das Hochwasser auf der Oder rauscht auf Deutschland zu. Der Scheitel der Flut erreichte am Dienstag Nowa Sol vor Zielona Góra und floss weiter durch Niederschlesien in Richtung der deutschen Grenze. In Brandenburg werde voraussichtlich am Wochenende die höchste Hochwasser-Alarmstufe 4 ausgerufen, sagte der Präsident des Landesumweltamtes, Matthias Freude. Der Katastrophenstab des Landes nahm seine Arbeit auf. An einigen Stellen sollen die Deiche schwach sein.

Für Polen naht derweil das Ende der schli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.