Büffel grasen auf der Pfaueninsel

Nach gut 170 Jahren werden die Tiere wieder zur Landschaftspflege eingesetzt

Die Pfaueninsel im Wannsee hat neue Bewohner bekommen. Seit gestern grasen vier Wasserbüffel auf der Feuchtwiese nahe der Meierei. Gestern erreichten die beiden Kühe Kalinka und Maya mit ihren Kälbern Katarina und Marie ihr Sommerdomizil an der Havel. Bis Ende Oktober werden sie auf einer drei Hektar großen Fläche als vierbeinige Landschaftspfleger eingesetzt. Die Tiere werden der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg von Sonja Moor, Ehefrau des Fernsehmoderators Dieter Moor, zur Verfügung gestellt. Es ist das erste Mal seit fast 170 Jahren, dass Wasserbüffel wieder das beliebte Ausflugsziel bevölkern. Die ersten Büffel kamen bereits 1803 als Geschenk des Grafen Magnis auf die Insel. Bis 1842 wurde die asiatische Büffelart mit den geschwungenen Hörnern als exotische Augenweide domestiziert. Auch Königin Luise soll sich noch an ihnen erfreut haben.

Für Parkleiter Jan Uhlig sind die Wasserbüffel aber mehr als eine s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.