Pflege auf Türkisch

Die Sozialarbeiterin Yildiz Akgün betreut frühere »Gastarbeiter« im Türk Bakim Evi

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.
Sozialarbeiterin Yildiz Akgün (auf dem linken Bild rechts)
Sozialarbeiterin Yildiz Akgün (auf dem linken Bild rechts)

Bereits am Eingang des fünfstöckigen Gebäudes, gleich an der Rezeption, sitzt die erste Gruppe der Bewohner des Türk Bakim Evi. Die drei im Rollstuhl reden miteinander und vertreiben sich gegenseitig die Zeit. »Merhaba« heißt es, als sich die elektrische Schiebetür öffnet. »Unsere Bewohner sind nicht gerne alleine. Überall bilden sich daher kleine Gruppen«, erklärt die Sozialdienstmitarbeiterin Yildiz Akgün. Das Türk Bakim Evi in Berlin-Kreuzberg ist die erste und einzige türkische Pflegeeinrichtung in Deutschland.

Die ersten sogenannten Gastarbeiter kamen vor 40 Jahren. Akgüns Vater war einer von ihnen. »1970 hat mein Vater die Türkei verlassen, um in Deutschland zu arbeiten. Sechs Jahre später bin ich zusammen mit meinen Geschwistern und meiner Mutter zugezogen.« Seitdem lebt Yildiz Akgün in Berlin.

Ein Tabu in der Gesellschaft

Dass die Bewohner für die junge Frau nicht einfach nur »Arbeit« sind, sondern auch ein Teil ihrer Geschicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.