»Der Ehrliche soll gewinnen«

Vorm Abschlusswochenende zeigt sich Giro-Organisator Angelo Zomegnan zufrieden

ANGELO ZOMEGNAN strahlt. Fans des Giro haben dem Direktor des Giro d'Italia das Modell eines Radfahrers geschenkt, dessen Räder sich durch Windenergie bewegen. Die silberne Skulptur mit dem sauberen Antrieb steht jetzt in seinem Auto. Und er selbst freut sich über einen Giro, der spannend ist und bislang nur Wachstumsaspekte aufweist. Das Gespräch führte TOM MUSTROPH.

ND: Wie sind Sie mit dem Ablauf des Giro d'Italia zufrieden?
ZOMEGNAN: Wir haben bislang eine hervorragende Rundfahrt gehabt. Die Zusammenarbeit mit den holländischen Partnern zu Beginn war außerordentlich gut. Auch danach mit den italienischen Regionen klappte alles bestens. Wir hatten prominenten Besuch wie Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso. Die Popularität des Giro wächst. Der Zuspruch der Zuschauer ist erneut stärker geworden.

Haben Sie konkrete Zahlen?
Nein. Aber man sieht, dass immer mehr Menschen an die Straße kommen. Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass im Mai noch keine Schulferien sind und auch in den Betrieben durchgearbeitet wird. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir den Giro in der Ferienzeit im August ausrichten würden.

Planen Si...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.