Frühgeborene besser versorgen

Mediziner fordern Vorgaben für Kliniken

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Gemeinsame Bundesausschuss für das Gesundheitswesen (G-BA) soll bei seiner nächsten Tagung am 16. Juni eine Mindestzahl von 38 bis 50 Fällen pro Jahr festlegen, ab der ein Perinatalzentrum sehr kleine Frühgeborene versorgen darf. Auf einer Veranstaltung der Deutschen Kinderhilfe am Freitag in Berlin stellten Mediziner ihre Argumente vor.

Bei der Säuglingssterblichkeit liegt Deutschland unter den Industrieländern nur im Mittelfeld. Und das, obwohl es in der Bundesrepublik genügend gut ausgestattete Frühgeborenen-Stationen gibt. Experten zufolge hängt die relativ hohe Sterblichkeit für die sehr früh Geborenen mit einem Gewicht unter 1250 Gramm damit zusammen, dass in Deutschland zu viele kleine Perinatalzentren unter dem Strich pro Jahr zu wenig Fälle betreuen.

Portugal war 1990 aus finanziellen Gründen gezwungen, seine Einrichtungen mit weniger als 1500 Geburten pro Jahr zu schließen. Danach gab es statt 200 nur noch 51 dieser Kliniken. Die Säuglingssterblichkeit sank von 11 Promi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.