Blutbad in Indien und Pakistan

Mehr als 140 Tote bei Anschlag auf Zug und Überfall auf Moscheen

Bei schweren Terrorangriffen sind in den beiden Nachbarstaaten Indien und Pakistan insgesamt mehr als 140 Menschen ums Leben gekommen. In Indien war ein Zug zum Entgleisen gebracht worden; in Pakistan hatten Extremisten Moscheen überfallen.

Delhi/Islamabad (Agenturen/ND). Beim Anschlag auf einen Nachtzug im Nordosten Indiens sind mehr als 70 Menschen getötet und über 120 weitere verletzt worden. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, drohte die Opferzahl zu steigen, weil noch Dutzende in den Waggonwracks vermutet wurden. Zu der Tat bekannte sich zunächst eine maoistische Rebellengruppe, deren Sprecher später jedoch eine Beteiligung dementierte.

Nach Angaben der Eisenbahngesellschaft waren 13 Waggons des Expresszuges aus den Schienen gesprungen. Fünf Waggons seien auf ein anderes Gleis gestürzt und dort von einem Güterzug erfasst worden. Die Explosion habe sich gegen 1.30 Uhr (Ortsz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.