Gemeinsam gegen Oderflut: Sandsäcke nach Polen

Brandenburgs Innenminister sah »brenzlige Situation« in der Neuzeller Niederung: 75 Meter langer Schaden am Oderdeich abgedichtet

Der Hochwasserscheitel der Oderflut soll am heutigen Sonnabend an einem neuralgischen Punkt im brandenburgischen Zollbrücke ankommen. Brandenburg hilft Polen mit Booten, Notstromaggregaten und Sandsäcken.

Frankfurt (Oder) (Agenturen/ND). Wegen der Oderflut ist am Freitag in Frankfurt (Oder) die höchste Alarmstufe 4 ausgerufen worden. Zwar sei der Richtwert von sechs Meter noch nicht erreicht, der Pegel liege aber mit 5,97 Metern nur knapp darunter, sagte Stadtsprecher Sven Henrik Häseker. Einige Straßenzüge standen bereits seit der Nacht unter Wasser. Damit die Deiche nicht überflutet werden, wurden Spundwände hochgezogen. Tausende Sandsäcke liegen bereit.

Feuerwehr und Hilfskräfte hatten unterdessen den Deichschaden abgedichtet, der in der Nacht zum Freitag am südlichen Oderlauf entstanden war. Die Schadstelle in der Neuzeller Niederung war am Morgen zunächst 25 Meter lang, dann aber rasch auf 75 Meter gewachsen. Der Schaden war an einer Stelle aufgetreten, an der ein kurzes Stück des verbliebenen, rund 60 Jahre alte Deichs auf ein Deichstück traf, das erst kürzlich erneuert worden war. An dieser Schnittstelle wurde ein Teil der frische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.