Verborgene Kompetenzen

Das Bildungswerk in Berlin-Kreuzberg bietet erwachsenen Migranten Fortbildungen an

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zweisprachigkeit ist eine Kompetenz. Auf Englisch oder Französisch bezogen, ist diese Erkenntnis vielen schon lange klar. Migranten, die mit Arabisch oder Türkisch groß geworden sind, müssen allerdings immer noch darum kämpfen, dass Unternehmen ihre Ressourcen nutzen. Das Bildungswerk (BWK) in Berlin-Kreuzberg hat dies längst erkannt und setzt sich seit rund 20 Jahren für die Benachteiligtenförderung von Migranten ein.

»Es gibt viele Programme, die junge Migranten beispielsweise einen Ausbildungsplatz verschaffen. Doch für die Generation zwischen 25 und 50 gibt es kaum etwas. Das wollen wir ändern«, erklärte Nihat Sorgeç, Geschäftsführer des BWK am Montag. Deshalb startet die BWK im Sommer neue Qualifizierungsangebote mit interkulturellem Schwerpunkt für Erwachsene. Unter anderem werden Weiterbildungen in der Gastronomie, in der Pflege und in den Medien angeboten.

Besonders in einer Stadt wie Berlin, die multi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.