Große Koalition oder Ampel – NRW sondiert weiter

Ministerpräsident Rüttgers (CDU) gibt sich vor den Verhandlungen mit der SPD zuversichtlich / Grüne Skepsis gegenüber FDP

Angesichts zaghafter Bündnissignale der FDP wird in Nordrhein-Westfalen nun nicht mehr nur über eine Große Koalition debattiert – auch die Ampel gerät wieder ins Blickfeld.

Düsseldorf (dpa/ND). Drei Wochen nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist weiter völlig unklar, wer das Land künftig regieren wird. Kurz vor Beginn der zweiten Sondierungsrunde zwischen CDU und SPD über eine mögliche Große Koalition brachte die FDP die Ampel wieder ins Gespräch. Während die SPD am Montag entsprechende Signale von Bundesparteichef Guido Westerwelle begrüßte, traten FDP und Grüne in Düsseldorf kräftig auf die Bremse. Heute wollen CDU und SPD ihre Gespräche über eine mögliche Große Koalition fortsetzen.

Die FDP-Landtagsfraktion lehnt eine Ampel weiter entschieden ab. Es gebe keinen neuen Sachstand, der zu anderen Beschlüssen der FDP führen könnte, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Ralf Witzel, in Düsseldorf. Für eine Ampelkoalition fehlten alle wesentlichen Voraussetzungen. Auch die Grünen signalisierten große Skepsis: »In NRW müsste sich insbesondere die FDP-Fraktion quasi neu erfinden, um v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.