Der Feuille-Ton ... der Anderen

Mangelnde Qualifikation in den Grundanforderungen seines Amtes quittiert Heribert Prantl dem zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler. In der »Süddeutschen Zeitung« kommentiert er:

Die Macht des Bundespräsidenten ist seine virtuos praktizierte Machtlosigkeit. Der Bundespräsident repräsentiert das Land, er kann zum Nachdenken anregen, er kann das Klima in Staat und Gesellschaft beeinflussen – wenn, ja wenn er reden kann und etwas zu sagen hat. Der blitzende Diskurs war aber nicht die Spezialität von Horst Köhler. Und große Streitfragen intellektuell ins Schweben zu bringen – auch das war seine Sache nicht. Sein Trachten ging daher von Anfang an dahin, als Präsident der Tat sich in die Politik einzuscha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.