Rösler muss neues Konzept erstellen

Pauschalprämie scheitert an CSU

Philipp Röslers (FDP) Plan für eine Kopfpauschale von monatlich 30 Euro ist endgültig am Koalitionspartner CSU gescheitert. Jetzt muss der Gesundheitsminister seine Reform-Vorschläge nochmals überarbeiten.

Berlin (dpa/ND). Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) ist mit seinem Plan für eine Pauschalprämie von 30 Euro pro Kassenmitglied am Widerstand der CSU gescheitert. In den kommenden Wochen muss er deshalb mit den Experten von Union und FDP einen neuen Anlauf starten. Damit soll der finanzielle Kollaps des Gesundheitssystems abgewendet werden. Fest steht: Gesundheit wird angesichts steigender Kosten deutlich teurer. Aus SPD und LINKER wurde Rösler der Rücktritt nahegelegt.

Nachdem die CSU bei ihrem Widerstand gegen die Kopfpauschale blieb, ist ein neues Reformkonzept für die Finanzierung der Krankenkassen nötig. Deshalb »haben wir uns entschieden, das Modell zu ändern«, sagte Rösler am Freitag. Das neue ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.