Eine Krawatte? Niemals

Ende dieser Woche beginnt die Fußball-WM. Karriere vor und hinter dem Mikrofon: Mehmet Scholl

18 Jahre lang war Mehmet Scholl als Fußballer aktiv, 15 Jahre davon im Trikot des FC Bayern München. 2007 hängte der heute 39-Jährige die Fußballschuhe an den Nagel und wechselte ins Trainerfach. Seit zwei Jahren kommentiert Mehmet Scholl zudem Fußball in der ARD. Jetzt erwartet ihn das Größte: Die WM. Für ND sprach Jan Freitag mit dem 36-maligen deutschen Nationalspieler.

ND: Herr Scholl, es heißt, der Kommentar ist eine Art Sekundärliteratur des Fußballs.
Scholl: Er ist jedenfalls in keinem Fall auch nur halb so wichtig wie das Fußballspiel selbst. Das muss mir, dass sollte allen klar sein. Ich sehe mich darin also nicht als sonderlich wichtige Person an. Meine Aufgabe ist es, zu unterhalten und zu informieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Mit Gewicht auf dem Entertainer oder dem Erklärer?
In erster Linie geht's um letzteres, aber das Thema sollte natürlich nicht zu trocken behandelt werden. Ein bisschen Schmunzeln sollte schon drin sein.

Sind Sie spontan witzig?
Mir fällt grundsätzlich viel, viel Blödsinn ein, verbal wie aktiv. Aber das kann man sich nicht vornehmen. Sicher fallen mir während des Spiels Formulierungen ein, die ich dann im Kommentar einsetzen möchte. Aber dass ich förmlich Kommentare über einzelne Spieler texte, das wird's nicht geben.

Werden Sie Krawatte tragen?
Niemals. Ich werde nie v...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.