Türsteher als Künstler

Sven Marquardt stellte Fotoband vor

  • Caroline Bock, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Sein Händedruck lässt die Knochen knacken. Er ist tätowiert und gepierct, ein Mann, den Europas Klubgänger fürchten. Aber »Berghain«-Türsteher Sven Marquardt kann auch anders.

Der Mann, vor dem Europas Klubgänger zittern, ist nervös. Berlin bekanntester Türsteher Sven Marquardt stellt an seinem Arbeitsplatz, dem legendären »Berghain«, seinen ersten Bildband als Fotograf vor. Dieses Handwerk hat er noch zu DDR-Zeiten gelernt, heute arbeitet er auch als Modefotograf.

Marquardt selbst ist ein Gesamtkunstwerk, mehr als reichlich tätowiert, mit so viel Schmuck und Piercings, dass man sich fragt, wie der Mann durch den Metalldetektor am Flughafen kommt. Für die Buchvorstellung am Donnerstagabend hat sich der Endvierziger mit den langen grauen Haaren fein gemacht, mit roter Fliege und Kummerbund.

»Das ist ein ganz toller Typ«, sagt Krawattenhersteller Jan-Henrik Scheper-Stuke, vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.