Theaterkapelle

Krieg gegen Gummiboote

  • Birgit von Criegern
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Gummiboot, überladen mit Menschen, tief im Wasser treibend: »Eine ganz gefährliche Lage: Keine Rettungswesten, kein Kompass an Bord. Und die Flüchtlinge sind nach Tagen und Wochen auf See steif vor Unterkühlung.« Elias Bierdel zeigte bei seinem Bildervortrag u. a. dieses Boot mit den 37 Westafrikanern. Das Schiff »Cap Anamur« rettete sie in 2004 aus Seenot.

Von den tödlichen Folgen der EU-Abschottung gab Bierdel von der Organisation »Borderline Europe« am Freitag in der Friedrichshainer »Theaterkapelle« Bericht, und die österreichische Künstlergruppe »Gold Extra« präsentierte ihr Internetspiel »Frontiers«. Die Veranstaltung wurde vom Verein »Theaterkapelle« organisiert und vom Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung gefördert. Mit Bildern bot Bierdel Einblick in die Mittelmeer-Fahrt der »Cap Anamur« zu Hilfszwecken, mit Krankenhausstation an Bord. Der Journalist Bierdel und Kapitän Schmidt wurden wegen der Rettungsaktion vom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.