Moschee mit deutscher Fahne

In Kassel entsteht ein neues Gotteshaus

  • Christian Prüfer, epd
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mehr als 2000 Moscheen gibt es nach Angaben des Zentralrats der Muslime bereits in Deutschland, nur wenige sind von außen als solche erkennbar. Der Neubau in Kassel dagegen wird weithin sichtbar sein.

Kassel. Der Südwestrand von Kassel ist nicht unbedingt das, was als »bevorzugte Lage« angepriesen wird. Eine Kleingartenanlage, ein Fußballplatz und ein verlassener »Compakt-Markt« prägen das Bild – und ein Aldi-Markt. Direkt daneben entsteht derzeit auf 1160 Quadratmetern ein Bauwerk, welches Konrad Hahn, Islambeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ein »epochales Ereignis« nennt. Es ist eine Moschee mit Kuppel, Minarett und Begegnungszentrum. Etwas, das es in dieser Form in Kassel bisher noch nicht gibt.

Für die rund 1000 Muslime, die im Stadtteil Mattenberg leben, bedeutet dieses Projekt eine deutliche Verbesserung ihres Lebensumfeldes. Momentan trifft man sich zum Gebet noch in einer ehemaligen Kfz-Werkstatt.

Ohne Muezzinruf

Dagegen wirkt das aufwendige Moscheeprojekt, das im Rohbau weitgehend fertig ist, als starker Kontrast. »Rund 1,4 Millionen Euro hat u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.