Reif für die Insel?

Ausflüge ins Abseits

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es gibt sie, die Liebe auf den ersten Blick! Jedenfalls bei Büchern. Beim Betrachten der Auslagen einer Buchhandlung entdecke ich ein Kleinod. Das Buch, das ich gern selbst (aber, wie sich später herausstellen soll, niemals so gut) verfasst hätte.

Es gibt zweifellos Inselromantik, z.B. auf Pukapuka, wo bis heute noch keine einengenden Moralvorstellungen existieren, sonder nur die pure Lust am Leben. Weitaus häufiger aber ist das mit nesophiler Nachsicht allzu gern verdrängte Inselgrauen: Gab es nicht bis in die jüngste Zeit hinein noch Sträflingsinseln? Zündete nicht Frankreich erst kürzlich die grauenvollste aller Bomben über den friedlichsten aller Atolle? Sorgen wir nicht durch unsere Klima-Ignoranz selbst für den Untergang zahlreicher Inselwelten, z. B. von Takuu, die zu Papua-Neuguinea gehört und nur wenige Meter über den Meeresspiegel hinausragt? Auf dem pazifischen Tikopia werden Neugeborene umgebracht, wenn die Einwohnerzahl vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.