Streitfrage: Sollte in Deutschland die Burka verboten werden?

Es debattieren: Lale Akgün, 1953 in Istanbul geboren, von 2002 bis 2009 Abgeordnete des Bundestages, war stellvertretende Europa- und Migrationspolitische Sprecherin sowie Islambeauftragte der SPD-Fraktion und Aiman Mazyek, Jahrgang 1969, seit 2006 Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZDM) und Leiter des Internetportals islam.de.

Lale Akgün
Lale Akgün
Den Fundamentalisten auf den Leim gegangen

Von Lale Akgün

Wer sich die westeuropäische Burka-Debatte der letzten Monate anschaut, gewinnt den Eindruck, als stünde in Frankreich, Belgien, Österreich, Italien und Spanien die Demokratie auf dem Spiel: Die Gegner des Burka-Verbotes sehen in den angestrebten gesetzlichen Regelungen in Frankreich und Belgien eine Bedrohung der freiheitlichen und pluralistischen Demokratie und stilisieren das Tragen der Burka zum Symbol für die Gleichberechtigung des Islam.

Das Burka-Verbot als Bedrohung für die Demokratie? Ist die westliche Staatengemeinschaft nicht im Namen von Demokratie und Menschenrechten in Afghanistan präsent? Feierte sie es nicht gerade als einen ihrer größten Erfolge, das Taliban-Regime gestürzt zu haben? Waren es nicht diese Taliban, welche die afghanischen Frauen zum Tragen der Burka gezwungen hatten? Und hatten wir nicht die Aufhebung dieses Zwangs als großen Erfolg für die Gleich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.