Zwingende Abmahnung

Gewerkschaften und Parteien fordern besseren Kündigungsschutz

Als Konsequenz aus dem Urteil um Emmely fordern die Gewerkschaft ver.di, Linkspartei und Grüne einen besseren Kündungsschutz. Auch einer Bagatellkündigung müsste zwingend eine Abmahnung hervorgehen, so der Tenor.

Erfurt/Berlin (ND). Das Urteil im Emmely-Prozess erfreut viele, und doch ist schon jetzt klar, dass es sich nur um einen Teilsieg auf einer insgesamt langen Strecke handelt. »Das Urteil bestätigt uns in der Ansicht, dass die Rechte der Beschäftigten endlich gestärkt werden müssen«, kommentierte am Donnerstag Beate Müller-Gemmeke, Sprecherin für Arbeitnehmerschutz bei der Grünen-Bundestagsfraktion. »Der Gesetzgeber muss durch die Einführung einer Pflicht zur Abmahnung Klarheit und größere Rechtssicherheit schaffen«, so die Grüne weiter.

Die Auseinandersetzungen um Kündigungen wegen mitgenommener Maultaschen, verspeister Teewurstporti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.