Werbung

Fußball vorm Balkon

  • Lesedauer: 1 Min.
Auch in der Marzahner Schleusinger Straße kann es losgehen.  Foto: Ulli Winkler
Auch in der Marzahner Schleusinger Straße kann es losgehen. Foto: Ulli Winkler

(ND/dpa). Die Berliner sind zur WM gerüstet mit Fan- und allen möglichen anderen Meilen. Wer den Flug nach Südafrika verpasst hat, der macht Fußball vorm Balkon. Hier dürfen auch die Nationalflaggen gehisst werden, wie der Deutsche Mieterbund in Berlin bestätigte. Nur wenn eine Halterung montiert werden müsse, müssen Mieter vorher den Vermieter um Erlaubnis fragen. Denn dann könne es um einen »Eingriff in die Bausubstanz« gehen, den der Eigentümer genehmigen muss.

Beim gemeinsamen Fußballgucken mit Freunden müssen Mieter eigentlich nur eine Regel beachten: Nicht zu viel Krach machen – und ab 22 Uhr ist auch während der WM Nachtruhe. Ansonsten dürfen in der Wohnung, auf dem Balkon oder der Terrasse und im Garten die WM-Spiele im Fernsehen verfolgt werden – auch zusammen mit Freunden, Nachbarn und Verwandten.

Wer sich dann vor Freude nicht mehr halten kann und in einen Autokorso einreiht, sollte wissen: das ist laut Straßenverkehrsordnung eine Ordnungswidrigkeit.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal