Unbeantwortete Systemfrage

Welche Taktik sich durchsetzen wird, ist noch völlig ungewiss

  • Sebastian Stiekel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Angriffslustig wie der FC Barcelona oder abgeklärt wie Inter Mailand? Welcher Spielstil die WM prägen wird, ist genauso offen wie die Frage nach dem neuen Weltmeister. »Ich hoffe, dass wir schnellen Offensivfußball sehen werden«, sagt Guus Hiddink. Sicher ist sich der niederländische Taktik-Papst da aber nicht, denn einen einheitlichen Modetrend gibt es im Fußball zurzeit nicht. In den vergangenen Jahren führten völlig verschiedene Wege zum Erfolg. Spanien gewann die EM 2008 mit schnellem Kurzpassspiel, Italien die WM 2006 dank exzellent organisierter Defensive. Auch die jüngsten Champions-League-Sieger Barca und Inter könnten unterschiedlicher kaum spielen.

Vor dieser WM haben die meisten Trainer daraus den Schluss gezogen: Jeder muss alles können. Reine Betonmischer werden in Südafrika genauso wenig Chancen haben wie brotlose Künstler. So haben die traditionell dem Spektakel zugeneigten Niederländer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.