Handschriften des Genies

  • Lesedauer: 1 Min.
Abb: Sechs Konzertetüden op.10  Foto: SBB – PK
Abb: Sechs Konzertetüden op.10 Foto: SBB – PK

(epd). Zum 200. Geburtstag von Robert Schumann (1810-1856) stellt die Berliner Staatsbibliothek vier Tage lang insgesamt 20 Original-Notenhandschriften des Komponisten aus. Vom 16. bis 19. Juni seien unter anderem die Partituren zur »Rheinischen Sinfonie« sowie zu den Oratorien »Szenen aus Goethe's Faust« und »Das Paradies und die Peri« sowie der Vertonung des Eichendorff-Gedichts »Mondnacht« zu sehen, teilte die Staatsbibliothek am Freitag mit.

Zudem würden alle Liederbände Schumanns gezeigt. Den Angaben zufolge kam ein Großteil der Autografe 1890 durch seine Ehefrau Clara Schumann (1819-1896) in den Besitz der damaligen Königlichen Bibliothek. Insgesamt besitzt die Staatsbibliothek heute 43 Autografe des Musikers.

Die Ausstellung ist vom 16. bis 19. Juni von 11 bis 19 Uhr in der Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Potsdamer Straße 33, zu sehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal