Der Traum von der Volkspartei

Bayerns Grüne platzen vor Selbstbewusstsein – auch nach dem Abgang ihren Frontmanns

  • Carsten Hoefer, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Thomas Mütze
Thomas Mütze

Sepp Daxenberger, der bayerische Ur-Grüne, zieht sich aus der Politik zurück. Aber auch ohne ihn wollen die Grünen im Süden schnell in die Landesregierung. Auch wenn das ohne CSU nicht geht.

Bayerns Grüne haben soeben ihren populärsten Vertreter eingebüßt – doch von Krise keine Spur. Stattdessen träumen sie nach dem krankheitsbedingten Rückzug ihres Landtags-Fraktionschefs Sepp Daxenberger weiter von einem ungebrochenen Aufwärtstrend, der die frühere Bürgerschreck-Partei in nicht allzu ferner Zukunft in die Münchner Regierungszentrale tragen soll – wobei sie offen einräumen, dass als potenzieller Partner auf absehbare Zeit nur die einstigen Lieblingsfeinde von der CSU in Frage kämen. Daxenberger stellt bereits Überlegungen an, für die CSU und SPD ihn vor zehn Jahren noch ausgelacht hätten: Die Grünen als potenzielle Volkspartei.

Ohne CSU geht nichts

»Fünfzig plus x ist vorbei, künftig werden für die CSU aber auch vierzig plus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.