Kühlen mit Wärme

Buch stellt Verfahren für Klimaanlagen auch mit Solarenergie vor

Kühlen durch Wärme – auf den ersten Blick ein Paradoxon. Eine Büchlein aus dem Verlag Solarpraxis vermittelt einen kompakten Einstieg in die neue Klimatisierungstechnik.

Große Gebäudekomplexe – Kongresszentren, Theater, Warenhäuser – kommen heute kaum noch ohne aktive Klimatisierung aus. Bisher wurden vorwiegend elektrisch angetriebene Kompressionskältemaschinen zur Gebäudeklimatisierung eingesetzt. In den letzten Jahren steigt das Interesse an wärmegetriebener Klimatisierungstechnik zum Kühlen und Entfeuchten.

Verschiedene Technologien und Systeme zur thermisch angetriebenen Kälteerzeugung und Klimatisierung werden in dem Band vorgestellt. Viele Verfahren basieren auf dem Phänomen der Sorption, manchem noch von den alten Absorber-Kühlschränken bekannt.

Einen weiteren Schwerpunkt des Buches bildet die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.