Erst der Krampf, dann die Tore

Starensemble der Niederlande kann beim 2:0-Erfolg gegen Dänemark nicht überzeugen

  • Lars Reinefeld und Arne Richter (dpa), Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

45 Minuten Krampf, dann immerhin ansatzweise Klasse: Ohne Bayern-Dribbler Arjen Robben gewann das hoch gehandelte Team der Niederlande zwar am Montag vor den Augen von Prinz Willem-Alexander sein WM-Auftaktspiel gegen Dänemark mit 2:0 (0:0), trat dabei aber nicht wie ein Titelkandidat auf. »Man hat gesehen, dass wir von der Spielanlage und der Ballbeherrschung besser waren. Wir waren noch nicht bei 100 Prozent«, räumte Bayern-Kapitän Mark van Bommel ein, der vor allem den Rasen für die insgesamt schwache Vorstellung der »Elftal« verantwortlich machte. »Die Bedingungen waren sehr schwierig. Der Ball hoppelte jedes Mal.«

Nach einem Eigentor von Simon Poulsen (46.) sorgte Dirk Kuyt erst in der 85. Minute für die Entscheidung. Vom erhofften Fußballzauber der hochgelobten Offensive war vor 83 465 Zuschauern im Soccer-City-Stadion von Johannesburg aber nichts zu sehen. Die Niederländer hoffen nun auf eine rasche Genesung von Robben, der nach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.