Prärie, Pontons und »rollende« Bäume

Sechs prämierte Entwürfe für die Gestaltung der Parklandschaft Tempelhof

Savanne, Küstenlandschaft, rollende Bäume – der einstige Flughafen Tempelhof bietet ein weites Feld für Landschaftsarchitekten. Davon zeugen vor allem die sechs mit jeweils 16 666 Euro prämierten Entwürfe, die eine Jury unter insgesamt 78 eingereichten Arbeiten am vergangenen Wochenende für die weitere Bearbeitung ausgewählt hat. Zum Glück habe kein Entwurf alle Aspekte der Auslobung erfüllt, sagte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, sonst hätten es keine so charaktervollen Arbeiten werden können.

Die Teams standen schlicht vor der Aufgabe, den 240 Hektar großen Park in die Stadt zu integrieren und dabei auch die für 2017 geplante Internationale Gartenbauausstellung (IGA) sowie die Internationale Bauausstellung (IBA) mit den am Parkrand vorgesehenen Bauten zu berücksichtigen. Und sie hatten sich an Leitlinien wie klimaneutrale, ressourceneffiziente Stadt abzuarbeiten. »Eine Jahrhundertchance, um die uns viele Städte beneiden«, nan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.