Lebensgeister

Banana Yoshimoto: »Mein Körper weiß alles«

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Titel ist genial: »Mein Körper weiß alles«. Sowas können wahrscheinlich nur Frauen von sich sagen. Das Auf und Ab der Zyklen, das Gefühl, in einen Brunnen zu fallen und die durch Erfahrung genährte Gewissheit, dass man irgendwann mit neuen Kräften wieder auftauchen wird, ja, dass das Auftauchen durch das Fallen erst möglich wird – im Laufe des Lebens lernt man, nach innen zu lauschen. Was auch ein Thema weiblicher Gespräche ist. Man beschwichtigt, tröstet einander: Das kenne ich auch. Man macht die Dinge leichter durch gegenseitiges Verstehen. Das, was Mediziner Psychosomatik nennen, gehört, gerade unter Frauen, längst zum Alltagsbewusstsein.

Die Ich-Erzählerinnen in diesen 13 Geschichten dürften etwa im Alter der Autorin sein, die 1964 geboren wurde. Das heißt nicht, dass alle Texte autobiografisch wären. Aber die Grundbefindlichkeit, die dahinter steckt, wird es wohl sein: die Erfahrung, dass einem in Konfliktsituationen au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.