PTBS, das innere Sterben

Ein Buch über jene, die das Held-sein nicht ertragen

Ich weiß noch, wie wir in Köln landeten. Diese Infrastruktur ... ebene Straßen, Beleuchtung, man kann alles kaufen. Das Einkaufen fiel mir zu Anfang schwer, wie überhaupt das Hinausgehen auf die Straße. Ich hatte ständig diesen ›Kontrollblick‹ nach links, nach rechts, nach hinten. Als ich einmal mit meiner Mutter in einem Discounter war, fiel plötzlich eine Euro-Palette um, die irgendwo angelehnt gestanden hatte. In diesem Moment habe ich meine Mutter gepackt und sie schützend ein stück nach unten gedrückt.«

Das berichtet Sebastian Ohme, geboren 1983 in Halle. Er diente als Bundeswehrsoldat in Afghanistan. Einer seiner Kameraden hat sich im Einsatz erschossen, am Telefon, als seine Freundin – 5000 Kilometer entfernt im heimatlichen Deutschland – ihm den Laufpass gab.

Ohme kam zurück, äußerlich unversehrt, gereift, die Freundin war weg und er kaputt. Wie tausend andere Kameraden hat er mehr erlebt, als seine Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.