Wie eine Woge des Glücks

Berlin: Ingo Metzmachers letztes Konzert als DSO-Chefdirigent

  • Liesel Markowski
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Noch einmal »Versuchung« zum öffentlichen Abschied ihres Chefs im großen Saal der Philharmonie. Die Musiker des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin haben Ingo Metzmacher mit diesem Abend spürbare Reverenz erwiesen, das Publikum hat sich mit herzlichem Beifall bedankt. Ja, »Versuchung«, das Motto der nun beendeten Saison, fand noch einmal statt: als klingender Zauber von Natur und menschlicher Empfindung. Französisches (Debussy und Dutilleux) und deutsche Klassik (Beethoven). Unterschiedliche Welten des Klanges und kompositorischen Denkens, vereint zu widersprüchlichem Ganzen. Vereint auch in hohem orchestralem Anspruch, dem das DSO entsprach.

Das hier gebotene Französische basiert auf Literarischem – Dichtungen gaben Anreiz und Konzept der Klänge. Dabei geht es keineswegs um Illustration von Naturszenen, sondern um die Frage Mensch und Natur. Ins Fantastische führen uns Claude Debussy und Henri Dutilleux. Debussys, des älteren (...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.