»Vor der Abstimmung mit uns reden«

Katharina Schwabedissen über die Lage in NRW

Katharina Schwabedissen (Foto: dpa) ist Sprecherin des NRW-Landesverbandes der LINKEN. Sie war Mitglied der Sondierungskommission, die mit SPD und Grünen erkundete, ob Koalitionsverhandlungen sinnvoll sind. Für ND sprach Marcus Meier mit ihr über das in Nordrhein-Westfalen besonders schwierige Verhältnis von SPD und Grünen zu ihrem potenziellen Bündnispartner DIE LINKE.

ND: SPD-Landeschefin Hannelore Kraft will ihre Inhalte »aus dem Parlament heraus« umsetzen. Zusammen mit den Grünen, aber bei wechselnden Mehrheiten. Die schwarz-gelbe Regierung soll derweil bis auf weiteres kommissarisch im Amt bleiben. Welche Rolle wird die LINKE in dieser Situation spielen?
Schwabedissen: Hannelore Kraft rechnet offenbar fest mit den Stimmen der LINKEN. Wir sind natürlich gesprächsbereit – auch weiterhin. Wir werden aber nicht einfach »stramm stehen«, wenn Frau Kraft zum Appell ruft. Unsere Botschaft lautet: Leute, redet mit uns über konkrete Inhalte, und zwar vor der Abstimmung!

Bereits in der nächsten Landtagssitzung will die SPD-Fraktion drei Gesetzentwürfe einbringen. Es geht dabei um die Abschaffung der Studiengebühren, die Mitbestimmung im öffentlichen Dienst und die Reform der Gemeindeordnung. Wie wird s...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.