Im Nahverkehr drohen ab August flächendeckende Streiks

Gewerkschaften fordern einheitliche Einkommen bei allen Bahnen

Berlin, 17. Juni (AFP) - Auf Bahnkunden in Deutschland kommen im August womöglich flächendeckende Streiks im Nahverkehr zu. »Wenn die Arbeitgeber bei ihrer starren Ablehnung eines neuen Branchentarifvertrages bleiben, wird es von August zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen«,sagte der Sprecher der Bahngewerkschaft Transnet, Michael Klein, dem »Westfalen-Blatt« von Donnerstag. »Allerdings wollen wir nicht streiken«,betonte er im Gespräch mit AFP. Ziel sei weiterhin eine Einigung mit den Arbeitgebern, doch hätten diese für einen Branchentarifvertrag bislang »keine Bereitschaft« erkennen lassen.

Transnet fordert zusammen mit der Gewerkschaft GDBA einen Tarifvertrag, der für die Deutsche Bahn und ihre privaten Wettbewerber gi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.