Lob der Nadel

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

Einmal in der Woche gebe ich mir die Nadel. 18 Nadeln verschaffen mir eine Stunde lang totale Entspannung vom Uni-Stress. Dabei versetzt mir die bildhübsche Akupunkturschwester über die Nadeln Stromstöße, die mich wild zucken lassen. Das entspannt aber derart, dass ich neuerdings manchmal dabei sogar einschlafe ... Seit 4000 Jahren regen asiatische Ärzte den Fluss des »Chi« an, entlang der unsichtbaren Energiekanäle, Meridiane genannt.

Alles Einbildung? Eines Wissenschaftlers unwürdig? Unseriös? Typischer Placebo-Effekt? Westliche Mediziner bemängeln bisher: Zufällig gemischt und doppelblind lasse sich häufig kein Unterschied zum klassischen Placebo nachweisen.

Bei Migräne und Kopfschmerzen wird die Akupunktur allgemein anerkannt. Ob aber die laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) vorgegebenen Akupunkturpunkte tatsächlich die einzigen wirksamen Einstichorte für Nadeln sind, ist offen. Welche molekularen Mechanismen hinter der s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.