Vom Korsett befreit

Berliner Sängerin Joana Zimmer auf neuem Weg

  • Nada Weigelt, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Miss JZ« heißt das Album, und auf dem Cover ist eine attraktive junge Frau zu sehen, die stylish ein schwarzes Satintuch über den Augen trägt. Doch für die Sängerin Joana Zimmer ist die Augenbinde keine Dekoration – sie verbirgt dahinter ihre blinden Augen. »Ich mag es, damit auch ein bisschen augenzwinkernd umzugehen«, sagt die 27-jährige Berlinerin unbekümmert.

Joana Zimmer hatte schon erreicht, wovon viele angehende Musiker träumen: Sie stand bei einem Plattenlabel unter Vertrag. Vor zwei Jahren jedoch machte sie sich von Universal Music selbstständig und wagte den Sprung ins kalte Wasser. »Ich habe mir eine kleine Auszeit genommen«, sagt sie. »Ich wollte für mich selbst herausfinden, wer ich bin und welche Musik zu mir passt.«

Herausgekommen ist ein Album mit einer bunten Mischung aus Pop und Dance, einem Schuss R&B, ein bisschen Hip-Hop, wunderbar elegischen Balladen und sogar Joanas Lieblings-Präludium von Bach. Das verb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.