16 Filme als Alter Fritz

»Potsdamer Novelle« von Georg C. Klaren ist wiederentdeckte große Literatur

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ulrich Langesser ist ein mittelmäßiger Provinzschauspieler. Das ist ihm ziemlich egal. Karriere möchte er eigentlich nicht machen. Schauspieler ist er nur geworden, weil er in der Schule Gedichte leidlich aufsagen konnte und weil seine Mutter als Souffleuse im Theater arbeitete. Wenn Langesser sich überhaupt einmal nach besseren Rollen sehnt, dann nur, weil er es gern behaglich hat, weil er gern im Gasthaus sitzt, Wein trinkt und gut speist. Sein Fach ist die Komödie. Doch dann entdeckt man ihn als Darsteller des Preußenkönigs Friedrich der Große. Langessers Aufstieg beginnt. In 16 Fridericus-Filmen spielt er die Hauptrolle, tritt bei Wahlveranstaltungen der Nazis auf – und endet tragisch.

Wahrscheinlich angelehnt an das Vorbild des UFA-Stars Otto Gebühr erdachte DEFA-Chefdramaturg Georg C. Klaren die Figur des Ulrich Langesser. Klarens »Potsdamer Novelle« erschien 1947 in bescheidener Ausstattung bei einem kleinen Verlag. Klaus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.