Absturz von Wolke sieben

Nach dem Sieg gegen Spanien verliert die Schweiz 0:1 gegen Chile

  • Michael Rossmann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Erst ein umstrittener Feldverweis, dann ein bitteres Abseitstor: Trotz eines WM-Rekordes ist Ottmar Hitzfeld mit der Schweiz unsanft von Wolke sieben heruntergeholt worden. Nach dem 0:1 gegen Chile müssen die Eidgenossen um den Einzug in das Achtelfinale bei der Fußball-WM zittern. Die Rote Karte gegen Valon Behrami in der 31. Minute und eine Abseitsstellung vor dem Siegtreffer von Mark Gonzalez (75.) brachten Hitzfeld & Co. zu Recht auf die Palme.

Dass sein Team seit der WM 1994 in 559 regulären Spielminuten ohne Gegentor geblieben war und damit die bisherige Bestmarke Italiens (550) knackte, war nur ein schwacher Trost. Zumal Eren Derdiyok in der Schlussminute frei stehend den möglichen Ausgleich für die eine Stunde in Unterzahl agierenden Schweizer vergab. Durch einen Sieg gegen Honduras können die Eidgenossen (3 Punkte) aber noch den Einzug in das Achtelfinale, das Chile nach dem zweiten Sieg fest im Visier hat, perfekt machen.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.