Rot-Grün in Düsseldorf buhlt weiter um Schwarz-Gelb

Ab heute Koalitionsverhandlungen für Minderheitsregierung

In Nordrhein-Westfalen beginnen SPD und Grüne an diesem Dienstag Koalitionsverhandlungen für eine Minderheitsregierung. Gleichzeitig werben sie weiter um Unterstützung aus den Reihen von CDU und FDP.

Düsseldorf (dpa/AFP/ND). SPD-Generalsekretär Michael Groschek kündigte »eine Koalition der Einladung« an. Alle Abgeordneten des Landtags seien aufgerufen, »mitzugestalten und nicht zu blockieren«. Im Parlament gebe es viel größere Schnittmengen »als die Fraktionsdisziplin nach außen erscheinen lässt«, sagte er am Montag. Von der FDP kam eine schroffe Ablehnung. »Die FDP wird diesen Linksblock weder in Personal- noch in Sachfragen in irgendeiner Form unterstützen«, sagte FDP-Generalsekretär Joachim Stamp. »Wenn ich einlade, koche ich kein Gericht, das meinen Gästen den Magen verdirbt. Die FDP wird einer solch bizarren Einladung daher nicht folgen«, erklärte Stamp. In Wirklichkeit handele es sich um eine »Koalition der linken Kompromisslosigkeit«. CDU-Generalsekretär Andreas Krautscheid schloss eine Mitarbeit der CDU bei einzelnen Vorhaben von Rot-Grün nicht generell aus. »Wir werden uns das von Fall zu Fall ansehen.«

Zum Auftakt der Koa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.