Die Vuvuzela vom Kupfergraben

  • Mathias Wedel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Noch vor Wochen hätte man sonst was gegeben, sie blasen, ja wenigstens berühren zu dürfen! Und heute? Das erinnert mich doch sehr an Angela Merkel. Allein, dass sie eine so herausragende Rolle spielen, dass sie sozusagen von nun an den Ton angeben würde, galt bis vor kurzem als Zeichen des Aufbruchs, der Freude, des lustvoll-bunten und spontanen Neubeginns. Kam sie ins Bild – schon blitzte ein Lächeln über alle Gesichter, selbst über das Gesicht eingefleischter Andersdenkender. Vorbei! Heute schallt es, wenn man ihrer lediglich ansichtig wird: »Aufhören!« Der »Spiegel« schrieb das mit Bezug auf sie sogar aufs Titelblatt. Und das erinnert mich wiederum doch sehr an die Vuvuzela.

Seit einigen Tagen ist sogar von »Misstönen« die Rede, denen man sich nicht entziehen könne. Das schreiben jetzt die Spielbeobachter in den sogen. Leitmedien, die sich vor dem Wunder ihrer Existenz vorher auf den Rücken gelegt haben. Erst haben sie der Kan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.