Auslandsjahr: Nur mit Rückflugticket, Notgroschen und Krankenversicherung

Versicherungen

Das »Abi 2010« ist fast überstanden. Viele planen nun, eine Auszeit vom Lernen zu nehmen. Denn mancher braucht nach 13 Jahren Schule erst einmal Abstand, andere haben überhaupt noch keinen Plan, und wieder andere haben weder Studien- noch Ausbildungsplatz bekommen.

Beliebt sind Angebote wie »Travel and Work«. Unterstützt von professionellen Veranstaltern arbeitet man im Ausland in verschiedenen Jobs und versucht, mit dem selbst Verdienten über die Runden zu kommen. Vor allem aber lernt man Sprache, Land und Leute kennen und auf den eigenen Beinen zu stehen.

Ganz ohne finanzielles Polster und das Sponsoring durch die Eltern geht es nicht. Denn abgesehen vom Visum verlangen die Gastländer Absicherungen in verschiedener Form. Das Hin- und Rückflugticket muss bezahlt sein, und auch ein »Notgroschen« ist üblich. Für Australien wird beispielsweise eine Kaution von umgerechnet 3000 Euro verlangt, von der man im Notfall seinen Aufenthalt finan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.