McChrystal lässt Stein rollen

Veröffentlichung könnte für US-General zur Lawine werden

Der Oberbefehlshaber der internationalen Truppen in Afghanistan, US-General Stanley McChrystal, ist nach scharfer Kritik an der US-Regierung ins Weiße Haus zitiert worden.

Washington/Kabul (dpa/AFP/ND). McChrystal solle dort bereits an diesem Mittwoch Rede und Antwort zu Äußerungen stehen, die in einem Porträt über ihn im US-Musikmagazin »Rolling Stone« wiedergegeben werden, berichteten Medien am Dienstag. Präsident Barack Obama sei »wütend« wegen des Artikels, meldete der Fernsehsender MSNBC.

McChrystal bat unterdessen bereits darum, seine »aufrichtige Entschuldigung« wegen des Beitrags zu akzeptieren. Die Äußerungen entsprächen nicht seinen »Prinzipien von persönlicher Ehre und Integrität«, hieß es in einer in Kabul von McChrystal veröffentlichten Erklärung. Dem Porträt zufolge hat McChrystal die Afghanistanpolitik der US-Regierung heftig kritisiert sowie führende Regierungsmitglieder und Diplomaten angegriffen, dar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.