Einwürfe, Fußnoten

Fußball-WM (10)

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

AM SONNTAG war's, das wahre dramatische Moment des Moments ging merkwürdigerweise unter: Brasiliens Fabiano spielt Hand, schießt so das 2: 0 gegen die Elfenbeinküste, das Tor zählt, aber jetzt kommt's: Schiedsrichter Stephane Lannoy, Frankreich, befragt den Straf-Verdächtigen, ob er regelgerecht handelte. Fabiano erfindet umgehend das, was man wohl erst seit dieser Sekunde eine wahre Unschuldsmiene nennt.

Ein Richter befragt den Sünder; der Sünder selber wird so zum Richter – übers eigene Gewissen. Lannoy gab Macht ab, um Fabiano die Chance der Einkehr zu geben. Wie wäre der geständige Spieler als Charakter gefeiert worden: wahr zu sagen gegen den eigenen Vorteil. So aber darf er sich ins allgemeine Verhalten einreihen: Nicht das Widerrechtliche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.