Investoren und Ideen gesucht

Russlands Präsident Medwedjew in den USA

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der russische Präsident Dmitri Medwedjew ist zu einem dreitägigen Besuch in den USA eingetroffen. Auftakt war ein Treffen mit dem kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger in San Francisco, mit dem Medwedjew am Mittwoch dann die Hightech-Hochburg Silicon Valley besuchte, um Geld, aber auch Talente für das Projekt der Wissenschaftsstadt Skolkowo vor den Toren Moskaus zu gewinnen. Heute wird er im Weißen Haus mit USA-Präsident Barack Obama zusammenkommen.

Das Programm für den dreitägigen USA-Besuch von Präsident Dmitri Medwedjew ist vollgepackt bis zum Rand. Der Schwerpunkt, so hieß es in einer Pressemitteilung des Kremls vor der Abreise, liege dabei auf der Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Innovation, Technologie und Handel. Erste Station war daher die Pazifik-Metropole San Francisco, wo sich Medwedjew und die ihn begleitenden Chefs russischer Spitzenunternehmen mit den dortigen Business-Eliten trafen. Darunter sind zahlreiche Exilrussen, wie die Mitbegründer der Internet-Suchmaschine Google. Gestern standen ein Besuch der renommierten Stanford-Universität, wo sich der Präsident mit Wissenschaftlern und Vertretern der Öffentlichkeit treffen wollte, und eine Visite im Silicon Valley auf dem Programm.

Für die Modernisierung und den Umbau der russischen Wirtschaft, die weg von Rohstoffexporten und hin zu Hochtechnologien kommen müsse, hatte Medwedjew sich schon im Wahlkampf s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.