Noch einmal ernst machen ...

Slavoj Zizek kommt nach Berlin, um den Kommunismus zu feiern

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Am Wochenende wird in der Volksbühne über »Die Idee des Kommunismus« debattiert. Erwartet werden auch die Superstars der internationalen linken Intellektuellenszene.

Im Oktober 2008 setzte die »Frankfurter Rundschau« ein Marx-Bild auf die Titelseite, dazu ein Zitat aus dem »Manifest«: Ein bisschen Kapitalismuskritik in der Gesellschaft – und schon taucht, wo man es nicht erwartet, der Kommunismus wieder auf. Jacques Derrida hat schon Anfang der 90er vom gespensternden Wiedergänger gesprochen, der zwangsläufig zurückkehrt. Was aber kann, zwanzig Jahre nach der Wende, der K-Begriff noch sagen – oder wieder?

Am Wochenende wird in der Berliner Volksbühne geantwortet. Die Großphilosophen Slavoj Zizek und Alain Badiou sind die Stars der dreitägigen Veranstaltung zur »Idee des Kommunismus. Philosophie und Kunst«. Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden insofern ein Filmprogramm, Theater, Ballett, Konzerte und Installationen einen Schwerpunkt bilden. Mit einem regionalen Fokus auf Osteuropa wird es um eine Bestimmung des »Kommunismus zwischen philosophischer Kritik und wirklicher Bilanz ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.