Mehrere Berliner in Terrorcamps zur Ausbildung

Verfassungsschutzausschuss des Abgeordnetenhauses diskutierte erneut Gefahr durch Islamisten

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der deutsche Islamist, der zu Wochenbeginn in Frauengewändern im pakistanischen Nordwaziristan festgenommen wurde, stammt nicht aus Berlin. Dies hatte die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« am Mittwoch mit Verweis auf »Geheimdienstkreise« behauptet. Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) dementierte gestern jedoch den Zeitungsbericht im Verfassungsschutzausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Demnach hat der etwa 27-jährige Mann, dem pakistanische Behörden Verbindungen zu Al Qaida unterstellen, »nach bisherigen Erkenntnissen« keinen Bezug zur Bundeshauptstadt.

Genauere Informationen zu dem Sachverhalt wollte der Innensenator allerdings nur im nicht-öffentlichen Teil der gestrigen Ausschuss-Sitzung machen. In der Nachlese zum in der vergangenen Woche publizierten Verfassungsschutzber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.